[alive-IT] Version 5.9.1.1

Ab dem 14.06.2018 steht die neue [alive-IT] Version 5.9.1.1 zum Download bereit.

[alive-IT] Version 5.9.1.1 verfügt über zwei neue Funktionen:

  • Datensynchronisation mit FACT24 (Alarmierungs- und Krisenkommunikationslösung von F24 AG)

  • Benutzer-individuelle und allgemeingültige Speicherung von Einstellungen der tabellarischen Darstellungen von Stammdaten. Ergänzung der Tabellen-Funktionen um berechnete Felder und Zusammenfassungsfelder.

Datenaustausch mit FACT24
Kunden, die sowohl [alive-IT] als auch FACT24 einsetzen, können nun Stammdaten aus [alive-IT] mit FACT24 synchronisieren. Die Daten für Teams, Personen und deren E-Mails und Telefonnummern können nach FACT24 übertragen werden. Über IDs werden dort vorhandenen Datensätze erkannt und aktualisiert.
Außerdem können Alarme, die in FACT24 bereits definiert sind, aus [alive-IT] heraus aktiviert werden.

Speicherung von Tabelleneinstellungen
Die Stammdaten-Tabellen in [alive-IT] bieten viele hilfreiche Funktionen. Bislang konnten Hervorhebungen von Daten bereits gespeichert werden. In Version 5.9.1.1 wird nun auch die Speicherung der Tabelleneinstellungen für 

  • Spaltenauswahl, -Breiten und -Positionen

  • Filterung

  • Sortierung

  • Gruppierung

unterstützt.

Außerdem können nun berechnete Felder (zahlreiche statistische und mathematische Formeln sind integriert) und Zusammenfassungsfelder (für die Kombination von textuellen Inhalten aus anderen Feldern) als zusätzliche Spalten in Tabellen-Ansichten definiert werden. Die Konstruktion dieser neuen Spalten-Typen wird durch Assistenten unterstützt.

Die Einstellungen können für alle Benutzer als Vorgabe oder als individuelle Formatierung für jede Tabelle gespeichert werden, die als Menü-Eintrag in der Navigation oder über das Dashboard verfügbar ist.

Zuvor gespeicherte Hervorhebungen werden in die neuen Einstellungen konvertiert und gehen daher nicht verloren.