ITSCM as a Service

Unser ITSCM Service ist speziell für Unternehmen mit begrenzten oder keinen IT Service Continuity-Ressourcen konzipiert.

ITSCM as a Service

ITSCM as a Service eignet sich besonders für Unternehmen, die bereits ein ITSCM etabliert haben, jedoch für den bestehenden ITSCM Lifecycle gezielte Unterstützung benötigen – und das, ohne eigene personelle Ressourcen dauerhaft zu binden oder um aktuell fehlendes internes spezialisiertes Fachwissen zu kompensieren.

Aber auch Unternehmen, die den Schutz und die Widerstandsfähigkeit ihrer IT-Infrastruktur erstmals strukturiert angehen möchten, unterstützen wir mit unserem ITSCM as a Service von der Implementierung bis hin zur laufenden Betreuung.

Unsere ITSCM-Experten stehen Ihnen flexibel zur Seite und bieten Unterstützung, von der Initiierungsphase über die Implementierung bis zur Validierung und kontinuierlichen Verbesserung – selbstverständlich nach den Anforderungen der ISO 27031.

Ihre Wahl – Vier Modelle, flexible Laufzeiten

Wählen Sie das Modell, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt:

  • Compact - Laufzeit 3 Monate: Das perfekte Modell für kurzfristige Herausforderungen oder Projekte mit klarem Fokus.

  • Extended - Laufzeit 6 Monate: Dieses Modell bietet Ihnen mehr Zeit, um Ihre ITSCM-Prozesse gezielt zu verbessern oder nachhaltige Lösungen zu etablieren.

  • Growth - Laufzeit 9 Monate: Für Unternehmen, die auf kontinuierliche Unterstützung setzen möchten, bietet dieses Modell die ideale Balance zwischen Flexibilität und langfristigem Nutzen. Nutzen Sie die monatlichen Beratungstage, um Ihre ITSCM-Strategien umzusetzen und nachhaltig abzusichern.

  • Ultimate - Laufzeit 12 Monate:Unser umfassendstes Modell ist perfekt für Unternehmen, die Wert auf langfristige Planung und kontinuierliche Optimierung legen. Profitieren Sie von maximalem Support zu attraktiven Konditionen.

Flexible Beratungstage – Sie entscheiden

Innerhalb jedes Modells bestimmen Sie selbst, wie viele Beratungstage Sie monatlich nutzen möchten. Unsere Expert:innen unterstützen Sie genau dort, wo Sie es benötigen, sei es bei strategischen Themen oder operativen Herausforderungen.

Attraktive Vorteile durch Laufzeit und Umfang

Das Besondere an unserem Servicemodell: Je länger die Laufzeit und je mehr Beratungstage Sie buchen, desto günstiger wird der Tagespreis. Das bedeutet für Sie eine optimale Balance zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit – egal, ob Sie kurzfristige Unterstützung benötigen oder eine langfristige Strategie umsetzen wollen.

So funktioniert es: Laufzeit und Beratungstage flexibel kombinieren

1. Laufzeit wählen: Entscheiden Sie sich für die Dauer, die Ihren Zielen entspricht.
2. Beratungstage bestimmen: Wählen Sie monatlich zwischen 3 und 16 Tagen, um Ihre ITSCM-Strategie optimal umzusetzen.
3. Kostenvorteile nutzen: Je länger die Laufzeit und je mehr Beratungstage Sie buchen, desto günstiger wird der Tagespreis.

Unser "ITSCM as a Service" umfasst:

  • Erstellung und Aktualisierung der notwendigen ITSCM-Prozessdokumentation hinsichtlich IT-Notfallvorsorge und -bewältigung

  • Erarbeitung von Schnittstellendefinitionen insb. zu BCM, ISM, CIRM, ITIL-Disziplinen und dem Krisenmanagement

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Gap-Analysen, einschließlich der Analyse von Abhängigkeiten innerhalb der IT-Infrastruktur sowie zu externen Dienstleistern

  • Durchführung von IT-Risikoanalysen zur Identifizierung und Bewertung potenzieller Risiken durch vorhandene Schwachstellen und bestehende Bedrohungen sowie Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur Risikominderung

  • Erstellung von taktischen und operativen IT-Notfallplänen inkl. Checklisten für Alarmierung, IT-Wiederanlaufkoordination und IT-Recovery

  • Durchführung regelmäßiger Schulungen und Workshops für Mitarbeiter zum ITSCM und zur Reaktion im IT-Notfall

  • Sensibilisierungsmaßnahmen zur Schaffung einer „Continuity-Kultur“

  • Begleitung bei der Planung und Durchführung regelmäßiger Tests der ITSCM-Pläne, z. B. Planbesprechungen, technische Funktionstests, RZ-Schwenktests, und Simulationen

  • Bewertung und Dokumentation der Testergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der ITSCM-Prozesse

  • Kontinuierliche Anpassung der ITSCM-Pläne basierend auf den Testergebnissen sowie bei internen und externen Veränderungen

  • Durchführung von Reifegradanalysen und Compliance-Checks zur Ausrichtung auf ISO 27031 und Erfüllung der aktuellen gesetzlichen / regulatorischen Anforderungen

Mit unserem ITSCM as a Service erhalten Sie eine umfassende, flexible Lösung, die sich an den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens orientiert – ob Sie ein neues ITSCM implementieren oder das bestehende IT-Notfallmanagement optimieren möchten.

Sprechen Sie uns gerne an, um Ihre individuellen Anforderungen und speziellen Bedürfnisse zu besprechen – wir finden gemeinsam die passende Lösung für Ihr Unternehmen.

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