Krisenkommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren.

"Krisenkommunikation meistern: Handeln, Informieren, Vertrauen gewinnen!"

Fehler passieren, jedem! Der Unterschied liegt darin, wie Unternehmen damit umgehen. Wenn sich ein Unternehmen im Krisenmodus befindet, kommt es vor allem auf die richtige Kommunikation an. Denn Ihre Krisenkommunikation bestimmt die Wahrnehmung Ihres Krisenmanagements im Ereignisfall. Damit die Krisenkommunikation effektiv und effizient sein kann, gilt es, diese vorzubereiten, um Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Stakeholder über die aktuellen Probleme und Herausforderungen zu informieren. Dabei geht es um eine schnelle, angemessene und einheitliche Reaktion Ihres Unternehmens im Krisenfall. Eine gute Krisenkommunikation bietet die Chance, Stärke zu zeigen, Vertrauen zu erhalten und das eigene Image zu festigen. Unser Beratungsangebot hilft Ihnen, eine effektive und effiziente Krisenkommunikation zu entwickeln, die Belastbarkeit bestehender Strukturen, Systeme und Vorgehensweisen zu prüfen und auszubauen sowie Ihre bestehende Organisation weiterzuentwickeln. Dabei stehen wir in allen Bereichen der proaktiven und reaktiven Krisenkommunikation mit unserer Fachkompetenz praxisorientiert an Ihrer Seite.

Professionelle Krisenkommunikation schützt die Reputation Ihres Unternehmens

Der Aufbau von festen und konkreten Krisenkommunikationsstrukturen ist für alle Unternehmen, Institutionen und Behörden von großer Relevanz, denn vor und auch in einer Krise gilt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Die digitalisierte und 24/7 vernetze Gesellschaft und Medienlandschaft hat die Bedeutsamkeit professioneller Krisenkommunikation weiter hervorgehoben. Das Ziel einer effektiven, effizienten und vorbereiteten Krisenkommunikation ist es, Krisen schon im Voraus zu planen und damit Handlungssicherheit zur Erfüllung der Informationsbedürfnisse zu generieren sowie aktuelle Krisen erfolgreich zu meistern. Krisenkommunikation ist dabei ein zentrales Mittel zum Aufbau einer guten Reputation nach innen und außen und zum Schutze dieser.

Unser Beratungsangebot für die Krisenkommunikation:
  • Emergency Response Audit (ERA) - Krisenkommunikation 
    Das Emergency Response Audit (ERA) ist ein zentrales Instrument, um Ihre bereits bestehenden Krisenkommunikationsstrukturen zu identifizieren und ihre Stärken und Entwicklungspotenziale zu analysieren. Auf Grundlage der ERA können weitere Strukturen (Krisenkommunikationsstrategie, Stakeholder-Analyse, Krisenkommunikationsplan) aufgebaut oder angepasst werden. Ziel ist es, die bereits bestehenden Stärken hervorzuheben und die identifizierten Schwächen zu beseitigen.

  • Stakeholder-Analyse
    Die Stakeholder-Analyse verschafft einen Überblick über Ihre unterschiedlichen Interessengruppen und bestimmt die Relevanz dieser für Ihr Unternehmen. Sie identifiziert mit welchen Stakeholdern eine Kommunikation im Ereignisfall gewähr-leistet sein muss und bindet diese schnell und gezielt in die Krisenkommunikation ein. Stakeholder prägen außerdem zu einem Großteil die Reputation eines Unter-nehmens und können demnach unterschiedlich stark Einfluss auf diese haben.

  • Krisenkommunikationsstrategie
    Vorbereitete und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategien in der Krisenkommunikation sind wichtige Richtungsweiser und von großer Relevanz für eine einheitliche und sichere Kommunikation in der Krise. Sie ermöglichen eine schnelle und flexible Reaktions- und Handlungsfähigkeit in der Krise, geben eine erste Richtung vor und lassen trotzdem Raum für aktuelle Anpassungen.

  • Krisenkommunikationsplan
    Der Krisenkommunikationsplan ist ein grundlegendes Instrument für die Analyse, den Aufbau und die Strukturierung der Krisenkommunikation in Ihrem Unterneh-men, Ihrer Organisation oder Behörde. Der Krisenkommunikationsplan dient dazu, die kommunikativen Verfahren, Instrumente und Strukturen für die Krise zusammenzustellen. Damit ist der Kommunikationsplan eine wichtige Handlungshilfe und ermöglicht eine schnelle und gezielte Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen im Krisenfall. Hier werden unter anderem die ERA, Stakeholder-Analyse und Krisenkommunikationsstrategien eingebunden.

  • Krisenkommunikationstrainings und -Workshops
    Mit unseren Krisenkommunikationstrainings und -Workshops werden die aufgebau-ten Strukturen Ihrer Krisenkommunikation in der Praxis trainiert und veranschau-licht. Ziel ist es, Ihre Kommunikationsverantwortlichen bestmöglich auf den Krisenfall vorzubereiten:
     - Telefontraining
     - Face-to-face-Training
     - Workshop Social-Media in der Krise

Krisenkommunikation-Implementierung und Weiterentwicklung

Beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer proaktiven und reaktiven Krisenkommunikation werden Sie durch unser Beratungsteam theoretisch und praxisorientiert unterstützt. Als Hilfestellung dienen außerdem Normen und Standards wie die DIN ISO EN 2236:2021, die DIN CEN/TS 17091:2019, der BSI-Standard 200-4, der Wirtschaftsgrundschutz Standard 2000-3. Sie heben dabei Bedeutung und Umsetzung der Krisenkommunikation nochmals hervor. Die Beratungsleistung passen wir basierend auf unserem Vorgehensmodell individuell nach Ihren Anforderungen und dem Bedarf an.

Coaching

Unsere Experten coachen Sie im laufenden Projekt, damit Sie das Wissen selbstständig im Unternehmen anwenden. Unser Ziel ist, dass Sie während des Projekts das notwendige Wissen erlernen und direkt in die Praxis umsetzen. Wir verstehen uns als Sparringspartner, der Sie auf den nächsten Worst-Case vorbereitet.

  Kosten

Die Kosten unserer Betreuung variieren stark von Projekt zu Projekt, daher können wir an dieser Stelle leider keine konkreten Angaben machen. Wir betreuen vom Klein- über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Enterprises Unternehmen in nahezu jeder Größe. Sprechen Sie uns an, und wir finden einen Preisrahmen, der Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

  FAQ

Was bedeutet Krisenkommunikation?
Krisenkommunikation wird auch Krisen-PR genannt und ist ein zentraler Teil des Krisenmanagements. Im Allgemeinen beschreibt Krisenkommunikation die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Organisationen und Behörden, um Krisen bestmöglich zu bewältigen.

Warum ist Krisenkommunikation so wichtig?
Die Krisenkommunikation ist ein bedeutender Teil des Krisenmanagements. Krisenkommunikation, die im Voraus vorbereitet und gezielt eingesetzt wird, kann helfen, sich anbahnende Krisen abzumindern oder aktuelle Krisen erfolgreich zu meistern. Eine effektive Krisenkommunikation schützt im Besonderen die Reputation gegenüber Stakeholdern nach innen und außen.

Ihre Krisenbewältigung ist immer nur so gut, wie die innere und äußere Wahrnehmung.

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